zapptax - Steuerberater Christian Zapp, Dipl. Finanzwirt (FH), Rutesheim

 

Existenzgründung

Sie wollen endlich selbst verantwortlich sein? Sie ärgern sich, weil immer andere für Ihre Leistung bezahlt werden? Sie fühlen sich von Ihrem Arbeitgeber ausgenutzt?

Deshalb wollen Sie sich nun selbständig machen?! Herzlichen Gückwunsch zu dieser Entscheidung!!! Das ist der erste Schritt in Richtung Ihres eigenverantwortlichen Erfolgs!

Nun haben Sie ersten Schritt getan und sich entschieden, sich selbständig zu machen. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Mut und Ihrem tollen Unternehmen!!!!  Aber was nun? Jetzt stellen sich viele viele Fragen, die alle eine Antwort suchen.

  • Bei wem müssen Sie sich anmelden?
  • Wer benötigt welche Informationen?
  • Wo, wie und wann kommen Sie zu Ihrer Steuernummer?
  • Welche Steuern müssen Sie überhaupt bezahlen? Und wie hoch ist Ihre Steuerbelastung? Welche Meldungen müssen Sie wann an das Finanzamt machen?
  • Was ist ein Businessplan? Und was benötigen Sie, um Geld von der Bank zu bekommen?
  • Was bedeutet Buchführung? Wie geht das? Was benötigen Sie dazu?
  • Müssen Sie einen offiziellen Jahresabschluss machen und diesen eventuell sogar veröffentlichen? Wenn ja, wie und wo?
  • Oder falls Sie nicht zur Buchführung verpflichtet sind - was bedeutet die sog. Einnahme-Überschuss-Rechnung? Wie geht das? Wie sieht diese aus?
  • Sie kaufen Dinge oder Dienstleistungen ein. Was muss auf den Rechnungen draufstehen, damit Sie diese steuerlichen geltend machen können?
  • Was muss im Gegenzug auch auf Ihren Rechnungen draufstehen?
  • Dürfen Sie Rechnungen elektronisch versenden bzw. empfangen?
  • Welche Unterlagen müssen Sie wie und wie lange aufbewahren?
  • Sie haben ein Auto? Können Sie dieses ebenfalls im Rahmen Ihres Unternehmens nutzen? Wie? Welche Kosten können Sie hier geltend machen? Was müssen Sie dabei beachten? Was müssen Sie von Ihrem Auto versteuern? Und wie?
  • Sie haben ein Büro oder ein Arbeitszimmer? Super! Aber was jetzt? Welche Kosten können Sie steuerlich geltend machen?
  • Und natürlich haben Sie auch ein Telefon, einen Internetanschluss und ein Handy! Können Sie davon auch Kosten geltend machen, obwohl sie diese bereits vor Ihrem Unternehmen hatten?

  • und viele viele Fragen mehr

Ich bin mir sicher, dass Sie es schaffen, alle diese Fragen zu beantworten!. Schließlich bekommt man im Internet auf jede Frage eine Antwort. Aber haben Sie gerade jetzt am Anfang wirklich die Zeit und Lust sich neben der Gründung Ihrer Firma auch noch darum zu kümmern?

Gerne greife ich Ihnen dabei unter die Arme und erleichtere Ihnen diese lästigen Arbeiten soweit es geht. Vom Businessplan über die Wahl der für Sie passenden Rechtsform (Einzelunternehmen, GmbH, sonstige Kapitalgesellschaft, Gesellschaft bürgerlichen Rechts, oHG, KG, GmbH & Co. KG und viele weitere Möglichkeiten), der Einrichtung der Buchhaltung, der sog. Kleinunternehmerregelung über die Gewerbeanmeldung bei der Stadt/Gemeinde bis hin zur Kommunikation mit dem Finanzamt.

Gerade in der Anfangszeit kann man durch professionelle Unterstützung viel Geld und Steuern sparen. Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie Ausgaben zum Teil auch bereits in das Jahr vor der Gründung verlagern können? Das bringt Ihnen gerade in der Anfangszeit ein kleines finanzielles Polster, das da ganz besonders benötigt wird, weil Sie ja noch keine Rechnungen geschrieben haben und Ihr Unternehmen und den Kundenstamm erst noch aufbauen müssen.


Gerne informiere ich Sie in einem persönlichen Gespräch über die bestmögliche Vorgehensweise. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir einfach eine Email, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihr tolles Unternehmen kennen zu lernen!!!